__________________________________________________________________

Wer ist .... MusiKinder ?

 

MusiKinder ist ein Angebot praxiserprobter Unterrichtsentwürfe für erlebnisorientierte Musikalische Früherziehung und Elementare Musikerziehung in Kindergarten, Grund- und Musikschule. Alle Unterrichtsentwürfe basieren auf meiner langjährigen praktischen Arbeit mit Kindergruppen.

 

__________________________________________________________________

Wer ist .... Petra Mengeringhausen ?

 

 

 

   

Ich habe klassische Gitarre und Musikalische Früherziehung in Würzburg und Frankfurt studiert. Seit 20 Jahren unterrichte ich Gitarre und Musikalische Früherziehung in Deutschland und Frankreich.  

In den Zeitschriften "Üben & Musizieren", "Kreativ im Kindergarten", "Kreativ in der Grundschule", "Instrumentenbau" gebe ich regelmäßig meine Unterrichtserfahrungen weiter. Im Lugert-Verlag ist 2015 mein Buch  " Karneval der Tiere - Klassik in der Grundschule" und 2011 mein Jahreskalender "12 Monaten Klassik im Kindergarten"  erschienen. Bei dem Buch "Tannnentanz und Flöckchenpopp" war ich mit weihnachtlichen Musikstunden zu klassischer Musik beteiligt. 

Seit einigen Jahren leite ich in Deutschland und Frankreich musikalische Workshops für Kinder und Jugendliche und bereite Kinder auf klassische Konzerte vor bzw. entwickle und moderiere klassische Kinderkonzerte.  So finden die Workshops für Kinder und Jugendliche im Rahmen der Bachwoche seit 2009  in Ansbach unter meiner musikalischen und pädagogischen Leitung statt. Musikalische Workshops u.a. beim Festival de Chopin, Festival der Nationen, Festival Lisztomanias, Richard Strauss Festival runden mein Programm ab.

Ich bin verheiratet und habe drei Kinder. 

_________________________________________________________________

                                 p